info@fotografenlabor.de     +49(0) 32 222 133 757  (Mo.-Fr. von 10-12 Uhr | 13-15 Uhr)

Du hast Fragen ?


Allgemein

  • Welches Fotopapier verwendet ihr ?

    Wir nutzen ausschließlich hochwertiges Markenpapier von Fujifilm:

    Qualitätspapier:
    – Fujifilm Fujicolor Crystal Archive Paper Supreme
    – Oberfläche Matt (lustre) und Glanz (glossy)
    – Rückseitendruck mit goldener Schrift
    – Rollenbreite 10,2cm, 12,7cm, 15,2cm 30,5cm
    – Papierformate 9×13 bis 30×45

    Professional Papier:
    – Fujifilm Fujicolor Crystal Archive Digital Paper DPll
    – Oberfläche Glanz, Matt, Silk (Rasterpapier, Portraitpapier, Portra) und Pearl (Metallic)
    – Rückseitendruck grau „Copyright erfordert eine Genehmigung für Reproduktion“
    – Rollenbreite 12,7cm, 15,2cm, 30,5cm, 76,2cm
    – Papierformate 9×13 bis 76×400
    – Kodak Endura Silk (Portra) Fotopapier nur für 61cm breite

    Das Fotopapier kommt von der Rolle. Wir haben folgende Rollenbreiten: 10,2cm, 12,7cm, 15,2cm, 30,5cm 61cm und 76,2cm. Die Breite ist also immer gegeben. Gern legen wir Dir ein eigenes Bildformat an z.B. 10,2×10,2cm, 12,7×23,5cm, 30,5×8,25cm.

  • Werden Deine Bilder von uns bearbeitet ?

    Das bestimmst Du. Wenn die Fotos bereits von Dir bearbeitet wurden, empfehlen wir keine automatische Bildoptimierung (DSC) anzugeben. Kommen die Bilder ohne Bildbearbearbeitung direkt aus der Kamera, dann ist die DSC Korrektur empfehlenswert. Diese arbeitet sehr zuverlässig, entfernt Grauschleier, nimmt eine Tonwertkorrektur vor, optimiert Farbe und Kontrast. Zusätzlich überprüft DSC die EXIF-Informationen der Bilder und erkennt so, mit welchen Kameraeinstellungen das Foto aufgenommen wurde. Üblicherweise ist DSC deaktiviert. Solltest du DSC aktivieren wollen, gebe uns am Ende der Bestellung im Kommentarfeld deine Wünsche an. Ein kurzer Hinweis „DSC“ genügt. Auf Wunsch bearbeiten wir Deine Fotos auch per Hand und nehmen individuelle Veränderungen in Farbe und Helligkeit vor.
  • Kann ich meine Bestellung auch persönlich abholen ?

    Eine persönliche Abholung ist leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.
  • Gibt es einen Randbeschnitt ?

    Unsere Belichter haben einen maschinell bedingten Transportspielraum von ca. 1-3mm je Bildkante! Bitte lasse entsprechend Platz zum Rand hin. Achte bitte darauf, dass Text oder andere wichtige Bildteile nicht zu weit am Rand stehen.
  • Was zeichnet Portraitpapier aus ?

    Das Portraitpapier (auch bekannt als Rasterpapier oder Silk) ist besonders geeignet für Portraitaufnahmen (Hochzeitsfotografie, Kindergartenfotografie, usw.). Dieses Papier gibt einen schönen Hautton wieder. Durch die stark matte, genoppte Oberfläche ist das Fotopapier kopiersicher und es werden keine Fingerabdrücke sichtbar.
  • Was ist der Unterschied zwischen ``fill-in`` und ``fit-in`` ?

    Ausfüllen (fill)

    Dein Motiv wird so ausbelichtet, dass es das gesamte Papier ausfüllt, d.h. es verbleiben keine weißen Ränder. Um Lägetoleranzen des Papiers auszugleichen, wird an jeder Seite ca. 2 mm über den Papierrand hinaus ausbelichtet („Print-Überlappung“). Daher sollten sich am Bildrand keine wichtigen Inhalte befinden.

    Anpassen (fit)

    Deine Vorlage wird so an das Papier angepasst, dass möglichst viel vom Inhalt auf dem Papier erscheint. Hat Deine Vorlage ein anderes Seitenverhältnis als das Papier, verbleiben an 2 Seiten weiße unbelichtete Ränder. An den 2 Seiten ohne weiße Ränder wird ca. 2 mm über den Papierrand hinaus ausbelichtet („Print-Überlappung“).

Bestellung

  • Welche Dateiformate kann ich übertragen ?

    JPG, JPEG, TIF, BMP
    Um große Datenmengen zu vermeiden, bitten wir Dich, uns vorwiegend jpg-Bilder zu senden.
  • Welches Farbprofil muss ich verwenden ?

    sRGB IEC 61966-2.1
    Dies ist der Standardfarbraum bei der Bildübertragung zu einem Fotolabor. Bitte benutze keine anderen Farbräume, wie z.B AdobeRGB, da diese zu unerwünschten Farbergebnissen führen können.
  • Wurden meine Daten korrekt übertragen ?

    Du erhälst nach Deiner Bestellung eine Bestätigung an die angegebene E-Mail Adresse. Sollte diese nach 30 Minuten nicht eingetroffen sein, überprüfe bitte Deinen Spamfilter. Ist keine Bestätigung eingetroffen, wende Dich bitte telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundendienst.
  • Die Software meldet einen Fehler. Ich kann meine Daten nicht übertragen.

    Bitte überprüfe, ob eine Firewall die Kommunikation zu unserem Server blockiert. Füge eine Ausnahmeregel für die Bestellsoftware hinzu oder deaktiviere die Firewall für den Bestellprozess.

Lieferung

  • Wie hoch sind die Versandkosten ?

    Bis zum Format 21×30 betragen die Versandkosten:

    2,48 Euro

    Für Formate darüber (Leinwände, Leichtschaumplatten und Geschenkartikel) fallen folgende Versandkosten an:

    3,32 Euro

    Die Verpackungskosten sind bereits enthalten und es werden keine weiteren Bearbeitungsgebühren berechnet. Wir erheben keine Zusatzkosten für Mischaufträge.

  • Wie lange muss ich auf meine Bilder warten ?

    Momentan bearbeiten wir Deine eingegangenen Aufträge spätestens am nächsten Werktag, oftmals noch am gleichen Tag. Der Versand erfolgt also innerhalb von 48 Stunden. Wir sind bemüht, die Bearbeitungszeit weiter zu reduzieren.
  • Gibt es einen Express - Versand ?

    Der Versand per Express Auftrag wird derzeit noch geprüft.
  • Meine Bilder sind nach 3 Tagen noch immer nicht da.

    Sollte Deine Bestellung auch nach 3 Tagen nicht eingetroffen sein, ist die Sendung möglicherweise auf dem Postweg verloren gegangen. Bitte setze Dich mit unserem Kundendienst in Verbindung. Du kannst hierzu gern das Kontaktformular verwenden. Außerdem steht Dir unsere Telefonhotline zur Verfügung.
  • Mit welchen Versandunternehmen versenden Sie ?

    Wir versenden derzeit ausschließlich mit DHL.
  • Ist die Lieferung an eine Packstation möglich ?

    Die Lieferung an eine Packstation ist möglich. Trage hierzu die Daten Deiner Packstation als Lieferadresse ein. Bitte beachte, dass die Rechnungsadresse Deiner regulären Adresse entsprechen muss. Dein Auftrag kann andernfalls nicht bearbeitet werden.

Frag uns

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.